Harald Spieth für 60 Jahre aktives Singen geehrt!

Generalversammlung der Chorgemeinschaft Liederkranz Ailingen

 

Mitglieder der zur Chorgemeinschaft Liederkranz Ailingen e. V. gehörenden Chöre KLANGVOLL und MundWerk, waren zur 73. Versammlung am Mittwoch, 26.04.23 ins Vereinsheim der Narrenzunft Ailingen eingeladen worden. Nach Begrüßung der zahlreichen Anwesenden durch die Vorsitzende Anita Imgrund und anschließender Totenehrung, wurde auf das vergangene Jahr der beiden Chöre zurückgeblickt.

Es fand ein gut besuchtes gemeinsames Sommerfest bei schönem Wetter im Heim der NZ Ailingen statt. Und endlich waren wieder Bühnenauftritte angesagt.

Der Chor KLANGVOLL hatte im Oktober ein Gemeinschaftskonzert mit dem Sängerbund Friedrichshafen. Als Gast trat hierbei noch das Orchester der Tannenhagschule mit auf, so Chorsprecherin Liane Sutter. Mit diesem Konzert bewarb sich der Chor KLANGVOLL bei den Stadtwerken am See, welche nicht nur zum Thema Inklusion, Aktionen und Beiträge von Vereinen und Firmen ausgeschrieben hatte. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb brachte einen 4. Platz ein.

Im November hatte MundWerk seinen großen Auftritt mit Unterstützung des Gastchores Millyards aus Mühlhofen, Chorsprecherin Biggi Jahnel berichtete von den Vorbereitungen, Durchführungen und Eindrücken der gelungenen Veranstaltung.
Beide Chorkonzerte fanden im GZH vor großem Publikum statt. Die beiden Chorleitungen Susanne Wagner von KLANGVOLL und Eberhard Graf von MundWerk waren mit den Proben und den Konzerten sehr zufrieden.

Kassier Jürgen Kwast berichtete von einer soliden Finanzlage und einem aktuellen Bestand von 134 Mitgliedern (aktiv und passiv).
Schriftführerin Julia Pfaff-Weber informierte über administrative Tätigkeiten des Vereins.

Die Kassenprüferinnen Kerstin Embach und Claudia Bucher bestätigten eine topp Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor.
Joachim Seliger, der Grüße vom OV Andreas Lipp überbrachte, nahm die Entlastung vor, welche einstimmig erfolgte.

Ausblick: 2024 steht der 90. Geburtstag des Vereins an, mit Jubiläumskonzert.

 

Geehrt wurden:

Für 10 Jahre:

Biggi Jahnel, Mira Leutner und Bettina Kumpfert-Moore

Für 15 Jahre:

Sabrina Brugger, Petra Buffler, Claudia Bucher, Kerstin Embach, Doris Hinz, Simone Klar, Harriet Müller, Julia Pfaff-Weber, Ruth Pietsch, Sybille Troll

Für 60 Jahre aktives Singen:

Besonders geehrt wurde Ehrenmitglied Harald Spieth für 60 Jahre aktives Singen.
Er erhielt eine Urkunde, Gutschein und ein leckeres Tröpfchen.

Bild zeigt von l. n r.: Liane Sutter, Harald Spieth und Anita Imgrund

 

Foto: Joachim Seliger / Liederkranz Ailingen e.V.

 

 


27.11.2022

 

 


 

 Pressemitteilung MundWerk Konzert-Vorankündigung vom 26.10.2022

Chor MundWerk nach 4 Jahren wieder auf der Bühne

Auftritt am 27. November im GZH

 

Come let us sing - Die Sängerinnen und Sänger des Ailinger Chors MundWerk freuen sich, ihr abwechslungsreiches Repertoire am Sonntag, den 27. November um 18:30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus in FN zu präsentieren. Alle Musikbegeisterten und (zukünftigen) Chorsängerinnen und -sänger sind herzlich eingeladen.

 

Nach 4-jähriger Auftrittspause geht es mit dem neuen Chorleiter Eberhard Graf endlich wieder auf die Bühne. Von bekannten Rocksongs wie "Altes Fieber" von den Toten Hosen über Pop mit "Ebony and Ivory" von Paul McCartney bis hin zu Gospelliedern wie "Come let us sing" ist für jeden Geschmack etwas dabei. Passend zum Beginn der Adventszeit werden auch Weihnachtslieder der etwas anderen Art angestimmt.

 

Als special guest wird der Chor Millyards der Singgemeinschaft Mühlhofen e. V. auftreten. Einige Lieder werden gemeinsam vorgetragen. Mitsingen, mitklatschen und mitwippen ist ausdrücklich erwünscht! Wer danach Lust hat, Teil des Chors Mundwerk zu werden, ist herzlich zu den Proben eingeladen, die immer mittwochs um 20 Uhr im Gemeindehaus Berg stattfinden. Vor allem über männliche Unterstützung freut sich der Chor. Nähere Informationen unter der Homepage www. mundwerk-ailingen.de

 

Archivfoto: Imgrund

Bildunterschrift:  MundWerk ein Chor der Chorgemeinschaft Liederkranz Ailingen e. V. mit einem Teil der

Männer vom Chor Millyards der Singgemeinschaft Mühlhofen e.V.

 

 

 

 


09.10.2022

Gemeinschaftskonzert vom Chor KLANGVOLL

mit dem Sängerbund Friedrichshafen

und dem Orchester der Tannenhagschule

Ansteckend vital hat das Chorkonzert am Sonntagabend im Graf-Zeppelin-Haus sein Motto „Hurra, wir leben noch“

erleben lassen. Es sorgte für zündende Melodien, sangesbegeisterte Männer und Frauen, ein mitgehendes Publikum.

Die lange Coronapause hat die Laienchöre schwer getroffen – keine Proben, keine Auftritte und kein geselliges Beisammensein. 

Als das Proben wieder möglich war, war die Zahl der Sänger geschrumpft, die Probenzeit für ein abendfüllendes Konzert zu kurz. Da bot sich ein Gemeinschaftskonzert mit befreundeten Chören an, erst recht als 

Susanne Wagner, Leiterin des Ailinger Chors „Klangvoll“, zugleich Vorsitzende im „Sängerbund Friedrichshafen“ ist.

Auch die musikalischen Partner waren schnell gefunden: Am Klavier begleitete erstmals die Pianistin Andrea Ringendahl

einfühlsam den Chorgesang – „Du bist wirklich ein Glücksgriff“, dankte ihr Susanne Wagner. Dazu durfte das Orchester

der Tannenhag-Schule auf der Bühne seine Talente zeigen. Freudig präsentierten sich die Partner einzeln und gemeinsam.

 

Der Sinnesschmaus fing schon an mit dem duftigen Blumenschmuck, der die Bühne umgab. Als weiteres Element

kamen stimmige Fotografien auf der großen Leinwand über den Sängern hinzu. Zu jedem Lied hat Fotografin

Christa Thoma passende Motive gefunden.

Den ersten Block bestritt der Chor „Klangvoll“, rund zwanzig Frauen und Männer – letztere in der Minderzahl,

aber durchaus vernehmbar. Auf Milvas Song „Hurra, wir leben noch“, fast trotzig gesungen, folgten Lieder zum Träumen.

Liebeslieder wie „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ oder „Ganz Paris träumt von der Liebe“ waren angesagt.

Ein köstlicher Ausreißer war Maite Kellys zorniger Song „Warum hast du nicht nein gesagt?“, ehe Hubert von Goiserns

sehnsüchtiges „Weit weit weg“ erklang.

 

Stühle wurden aufgestellt, das Blasorchester der Tannenhag-Schule lief ein und spielte zu den Songs

„Always look on the bright side of life“ – deutsch gesungen mit englischem Refrain – und „Yesterday“ auf.

Dann waren die Bläser allein dran. Auch sie hatten lange nicht proben dürfen, doch ihr Rektor Gerold Ehinger

und die Leiterin der Musikschule Sabine Hermann-Wüster hatten die Proben so früh wie möglich wieder möglich

gemacht. „Was wir können, das zeigen wir jetzt“, sagte Orchesterleiterin Sigrun Meschenmoser von der Musikschule,

und das war mehr als zündend. Ob Blues oder Latin Fire, die jungen Spieler packten es, ihr „Mambo No. 5 ging direkt ins Blut,

auch beim Beach-Boys-Hit „Barbara Ann“ klatschten die Zuhörer mit.

 

Nach der Pause trat der Sängerbund mit seinem neuen Dirigenten Wilhelm Brommer auf, der seine Leute mit ruhigen

Gesten führte. Wie bei „Klangvoll“ fiel auch hier die gute Textverständlichkeit auf, die das Zuhören noch mehr zum

Genuss machte. Ein Knüller zum Anfang „Schalt aus dein Handy“ war begleitet vom passenden Foto. Köstlich gackernd

folgte das „Ich wollt‘, ich wär ein Huhn“ der Comedian Harmonists. Mit „Immer wieder geht die Sonne auf“ schwenkte

der Chor zu bekannten Udo-Jürgens-Liedern bis hin zum besinnlichen Song „Ich glaube“ von 1968.

Krönender Abschluss war der gemeinsame Gesang beider Chöre. Nenas „Wunder geschehn“ stand am Ende.

 

Ob Organisation, Fotos, fleißiger Probenbesuch oder die gemeinsam gestemmte sechsstündige Generalprobe –

alle bekamen von Susanne Wagner ihr verdientes Lob, ehe als Zugabe noch „Über sieben Brücken musst du gehen“ erklang.

  

 


 

  

 


Sommerfest der Chorgemeinschaft Liederkranz Ailingen

Soloeinlage des Kassier Jürgen Kwast am Leierkasten....

Bei herrlichem Sommerwetter konnte die Vorsitzende Anita Imgrund am 25. August im Vereinsheim der Narrenzunft Ailingen zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Da in den vergangenen 2 Jahren nahezu keine gemeinsamen Aktivitäten aufgrund Corona stattfinden konnten, wurde nun ein Sommerfest veranstaltet.

Das Essen und die Getränke wurden vom Verein übernommen. Jürgen Kwast überraschte als 2. Vorsitzender die anwesenden Mitglieder mit einer Soloeinlage am Leierkasten, welche sehr gut ankam.

Dieses gelungene Sommerfest war geprägt von Geselligkeit und das gemeinsame Singen ging bis Mitternacht. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an die NZ Ailingen für das zur Verfügung Stellen der Location.

Die Chöre suchen in allen Stimmlagen Verstärkungen, wobei insbesondere männliche Sänger benötigt werden.

Bei Interesse einfach melden. Nähere Informationen über den Verein unter der Homepage www.liederkranz-ailingen.jimdofree.com

 

 

 

 

 

21.05.2022

Alter und neuer Vorstand von links: Brigitte Jahnel (Chorsprecherin MundWerk), Liane Sutter (Chorsprecherin KLANGVOLL),

Jürgen Kwast (Kassier und 2. Vorsitzender), Anita Imgrund (Vorsitzende) und Julia Pfaff-Weber (Schriftführerin)

 

Die Mitglieder der zur Chorgemeinschaft Liederkranz Ailingen e. V. gehörenden Chöre KLANGVOLL und MundWerk, waren von der Vorstandschaft zur 72. Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim der Narrenzunft Ailingen eingeladen worden.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anita Imgrund, mit anschließender Totenehrung, konnten nach 2-jähriger Corona-Pause, 11 nachfolgend genannte Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit geehrt werden:

 

Für 10 Jahre:

Monika Lach, Renate Fahr, Angelika Muckel, Ursula Krämer, Markus Rehkugler, Alfred Kolb und Peter van der Heyde.

 

Für 20 Jahre:

Bernhard Lechmann, August Schafmayer und

 

für 25 Jahre:

Liane Sutter und Hannelore Hüttner.

 

 

Die Jubilare....

 

 

Rückblickend stellte die Vorstandschaft zusammen mit beiden Chorsprecherinnen und der Chorleiterin von KLANGVOLL, Susanne Wagner, das Vereinsleben in der zurückliegenden Pandemiezeit mit abwechselnden Beiträgen kurzweilig dar. 


Nachdem Chorproben im März 2020 gänzlich untersagt und diese ab September 2020 wieder möglich waren, musste sich der Verein auf die Suche nach einer neuen Chorleitung für MundWerk machen. Ferner galt es Corona bedingt einen größeren Proberaum für diesen Chor zu finden, was mit dem Gemeindehaus in Berg gelang. 


Der Chor KLANGVOLL konnte im bisherigen Proberaum Rotachhalle verbleiben. Hygienekonzepte mit Abstandsregeln, Mundschutz u.a. waren zu erstellen, um proben und singen zu können. 


Im Sommer 2021 entschied sich MundWerk für Eberhard Graf als neuen Chorleiter, der krankheitsbedingt nicht bei der Versammlung anwesend sein konnte.

 

Kassier Jürgen Kwast berichtete von einer soliden Finanzlage und einem aktuellen Bestand von 136 Mitglieder (aktiv und passiv). 

Die Kassenprüferinnen Kerstin Embach und Claudia Bucher bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor.


Joachim Seliger, der Grüße von Ortsvorsteher Georg Schellinger überbrachte, nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor und leitete die anschließende Neuwahlen. 


Einstimmig wurde die Vorstandschaft nebst Kassenprüferinnen durch die Versammlung entlastet und alle erneut auf 2 Jahre wiedergewählt.

 

Die beiden Chöre freuen sich und geben im Oktober und November 2022 im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen jeweils ein Konzert. Nähere Informationen, auch über den Verein, unter der Homepage 

www.liederkranz-ailingen.jimdofree.com

 

 

.....während der Generalversammlung wurden auch die fleißigen Helferinnen geehrt, ohne die der Verein einfach nicht so rund laufen würde!  

Auch ihnen ein herzliches "DANKESCHÖN"!





14.05.2021